Dharma Blog

Zen in Wort und Bild
Zen sei eine Erfahrung jenseits von Worten oder Bildern, heißt es. Und doch schreibt Jikishin Sensei auf dem Dharma Blog im Kanzeon Magazin über die Lehre des Buddha – das Dharma – und dessen Erscheinung und Manifestation in unserem westlichen Leben.
Was sich überhaupt sagen läßt, läßt sich klar sagen. Über den Rest schweigen wir.

Zum Gedenken an Martha Ekyo Maezumi
Ekyo-San Maezumi starb friedlich am Sonntag, den 10. April 2022, in ihrem Haus in Kalifornien. Ekyo war die Ehefrau unseres verstorbenen geschätzten Lehrers und Gründers der White Plum Zenlinie, Taizan Maezumi Roshi. Sie waren seit 1975 verheiratet und haben drei Kinder: Kyrie, Yoshi und Yuri, und ein Enkelkind.

Schätzen Sie Ihr Leben…
Der Ehrwürdige Hakuyu Taizan Maezumi Roshi, der maßgeblichen Einfluss auf das Wachstum des Zen-Buddhismus in den Vereinigten Staaten hatte, wurde im Alter von elf Jahren zum Soto-Zen-Mönch ordiniert. Er erhielt Abschlüsse in orientalischer Literatur und Philosophie an der Komazawa-Universität und studierte in Sojiji, einem der beiden wichtigsten Soto-Klöster in Japan.
Traditionslinie im Westen – Europa
Seit 1967 hat Zen auch in Europa Wurzeln getrieben. Die Soto-Schule hat die wichtigsten europäischen Tempel in einem kurzen Video portraitiert.
Traditionslinie im Westen – USA
Im letzten Jahrhunderts wurden die Samen gelegt für Zen im Westen. Die Soto-Schule hat die Ereignisse in einem Video portraitiert. Taizan Maezumi Roshi, einer dieser Protagonisten, ist der “Großvater” unserer Zen-Linie in Deutschland.