Den Begriff „Meditation" benutze ich auf dieser Webseite als Name für das gemütliche und entspannte Sitzen in beliebiger Körperhaltung – und ohne jedes Ziel.
Meditation (oder auch: rechte Sammlung/Konzentration/Versenkung) ist der achte Teil des Edlen Achtfachen Pfades des Buddha. Die Meditation im Zen wird „Sitzen“ oder „Zazen“ genannt.
Das Wort Erkenntnis benutze ich auf dieser Webseite als Name für die Fachbegriffe "Kensho", "Satori" und "Dai Kensho" - landläufig auch als Erleuchtung bezeichnet. Erkenntnis (oder auch: rechte Erkenntnis) ist der erste Teil des Edlen Achtfachen Pfades des Buddha.
Wikipedia: Rechte Erkenntnis (sammā diṭṭhi) ist die Einsicht in die Vier Edlen Wahrheiten vom Leiden, der Leidensentstehung, der Leidenserlöschung und des zur Leidenserlöschung führenden Achtfachen Edlen Pfades.