Kanzeon Sangha | Magazin

Dharma Blog

  • Straßen, Zen und Bodybuilding 5

    Darum bin ich heute morgen auf mein Kissen geschlichen, auch wenn ich Schmerzen habe und häufig verzage: ich will tun, was Buddhas tun: Sitzen und in mich hineinleuchten.

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Fundstücke


Klimawandel und Religion
Wir brauchen religiöse Führer, die sich für den Klimawandel einsetzen.
Von Sujeev Shaya, The Kathmandu Post

In buddhistischen Klöstern ist es nicht schwer, während der Zeremonien die Tausende von abgepackten Lebensmitteln zu entdecken, die den Klöstern und Mönchen als „Almosen“ mitgebracht werden.

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Ich habe die religiösen Würdenträger gefragt, warum sie ihren Anhängern nicht sagen, dass sie diesen Bräuchen nicht nachgehen sollen: während der Zeremonien Pakete mit Keksen, Instantnudeln und anderen verpackten Lebensmitteln anzubieten.

Ja, es ist bequem für die Gläubigen, diese Opfergaben zu bringen, aber sie müssen auch lernen, dass sie damit mehr Schaden als Nutzen anrichten. Jeder denkt, es gehe nur um ihn und ein paar Päckchen; aber wenn Tausende von Anhängern das tun, schaffen sie eine Situation der übermäßigen Verschwendung. Als ich als zeitweiliger Mönch ordiniert wurde, wusste ich nicht, was ich mit den Hunderten von Paketen mit Keksen und Instantnudeln machen sollte, die ich als meinen Anteil erhielt.

Während die Menschen in Glasgow auf der Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP26) über den Klimawandel sprechen und die Staats- und Regierungschefs der Welt sich treffen und schimpfen, müssen wir auch darüber nachdenken, warum die Umsetzung der Vereinbarungen der letzten Jahrzehnte so schwierig war. Das liegt an vielen Verhaltensweisen, über die wir nicht reden oder die wir nicht ändern wollen.

Wenn es das nächste Mal eine religiöse Veranstaltung gibt, beobachten Sie einfach, was dort geschieht und welche Art von verschwenderischem Konsum eingeschränkt werden kann. Unsere Religion und Kultur suggerieren, dass Üppigkeit mehr Dharma bedeutet. So kommt es, dass wir mehr konsumieren und mehr ausgeben, als nötig ist. Mit dem wirtschaftlichen Wohlstand nimmt natürlich auch die Zahl der Tage mit religiösen Veranstaltungen zu, und damit auch der Verbrauch. Bei solchen Veranstaltungen wird mehr Abfall produziert als je zuvor. In Dubai gibt es Kampagnen zur Verringerung der Lebensmittelverschwendung während des Ramadan, der als Fest der Sparsamkeit und des Fastens die größte Lebensmittelverschwendung verursacht, da in Hotels und Gaststätten endlose Mengen an Speisen serviert werden, die nie gegessen werden. In Nepal hat sich in den letzten Jahren Teej, ein Fastenritual für Hindu-Frauen bestimmter Kasten und Gemeinschaften, weit verbreitet und den Verbrauch und die Lebensmittelverschwendung in die Höhe getrieben.

In unserer Kultur geht es um die Demonstration von Üppigkeit als eine Frage des sozialen Stolzes und des Ankommens. Bei Familienfeiern haben wir, wie wir es in unserer Kindheit gelernt haben, unsere Teller leer gegessen, ohne einen Bissen übrig zu haben. Die Religion hat unnötige Konstruktionen geschaffen. Ich habe mich in der Gemeinschaft der Theravada-Buddhisten in Nepal ständig für eine Reform der religiösen Einrichtungen eingesetzt. Das Land ist übersät mit baufälligen religiösen Strukturen, die von verstorbenen religiösen Führern errichtet wurden. Im Kathmandutal selbst gibt es so viele tibetisch-buddhistische Klöster, die in den letzten 50 Jahren entstanden sind. Jeder Hügel, der nicht von einem Aussichtsturm überragt wird, ist von riesigen Klöstern bedeckt. Wenn ich mit den Mönchen spreche, frage ich sie, ob es richtig ist, immer wieder Bauwerke zu errichten, um die Lehren des Buddha zu lehren, der eigentlich die Loslösung von der materiellen Welt, Sparsamkeit und bewussten Konsum lehrt.

Notwendigkeit einer globalen Anstrengung

Die Regierungen können wenig im Kampf gegen den Klimawandel tun, wenn sie nicht von ihren Bürgern unterstützt werden und bestimmte uralte Traditionen und Überzeugungen nicht neu kalibriert werden, wenn es darum geht, den Verbrauch und die Bautätigkeit im Namen von Religion und Kultur zu reduzieren. In den buddhistischen Ländern Südostasiens gibt es zahlreiche Studien, die auf solche Probleme und die Notwendigkeit ihrer Lösung hinweisen. In Thailand nutzen Marken die Religion, um den Konsum von Luxusgütern zu fördern, was zu einem auffälligen Konsum führt. Eine starke Regierung in Indien ermutigt Hindu-Tempel, weltweit zu expandieren, und große Hindu-Tempel entstehen überall auf der Welt. Und es scheint, dass es nie an Mitteln für den Bau kolossaler Bauwerke mangelt, die in den Bau dringend benötigter Schulen und Krankenhäuser hätten fließen können. Die Tatsache, dass die Ausübung einer Religion in China akzeptiert wird, hat das Interesse am Buddhismus gesteigert und eine Industrie geschaffen, die – wie andere Markenprodukte – die Religiosität des Einzelnen mit dem Konsum und den Materialien verknüpft.

Wirtschaftlicher Wohlstand steht in direktem Zusammenhang mit Korruption. Studien haben gezeigt, dass eine Zunahme illegaler Geschäfte, krimineller Aktivitäten und unethischer Praktiken sowie ein Rückgang moralischer und sozialer Werte die Ausgaben für religiöse Aktivitäten anheizen. Das erleben wir auch in Nepal!
Vor zwanzig Jahren fand in Nepal eine Konferenz statt, bei der führende Vertreter aller Religionen unter der Schirmherrschaft des World Wildlife Fund in Kathmandu zu einem Treffen der Alliance of Religions and Conservation (ARC) zusammenkamen. Sie gaben ein Versprechen über „Heilige Gaben für einen lebendigen Planeten“ ab, zu dem sich jede Religion verpflichtete. „Bei den Gaben handelt es sich um bahnbrechende Maßnahmen, die von den Religionen zugesagt wurden, um die Zerstörung der Wälder und Meere, den Klimawandel und eine breite Palette anderer Umweltprobleme zu bekämpfen. Doch in den letzten 20 Jahren haben diese Versprechen nur wenig Wirkung gezeigt.

Auch in diesem Jahr werden auf der COP26 wieder Stimmen von interreligiösen Gruppen und anderen Aktivisten laut, die den Klimawandel durch die Brille der religiösen Führer betrachten wollen. In einer Welt, in der Religion und Konservatismus einen Aufschwung erleben, könnte dies auch eine Gelegenheit sein, die religiösen und sozialen Praktiken der Menschen zu überdenken und zu reformieren, um den umstrittenen Konsum zurückzudrängen, den Überfluss zu beseitigen und das eigene Verhalten beim Schutz des Planeten zu einem Akt des Mitgefühls und der Verdienstgewinnung (Punya) zu machen. Ja, Nepal mit einer nationalistischen Bevölkerung, die lauthals ruft: „Buddha wurde in Nepal geboren“, hat die Chance, Nepal und den Buddha, der in jedem von uns wohnt, stolz zu machen.

Sujeev Shakya ist der Gründer und CEO von beed, einem internationalen Managementberatungsunternehmen. Er ist der Autor von Unleashing Nepal und Unleashing The Vajra.

Zum Artikel auf The Kathmandu Post >


Woher hat der Buddhismus seinen Ruf der Friedlichkeit?
Von Nick Swann
Wenn ich eine Vorlesung zum Thema „Buddhismus und Gewalt“ halte, bitte ich die Studenten zunächst darum, religiöse Gruppen in der Reihenfolge ihrer Anhängerschaft in der britischen Armee aufzustellen. Typischerweise stehen die Christen ganz oben auf der Liste der Studenten und die Buddhisten ganz unten.

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Das spiegelt eine unbewusste Voreingenommenheit wider, die viele dieser Studenten gegenüber dem Buddhismus haben – sie gehen davon aus, dass alle Buddhisten friedlich sind und dass ein Buddhist wahrscheinlich keine Karriere anstrebt, die irgendwann einmal Gewalt beinhalten könnte.
So sind sie immer wieder überrascht, wenn sie erfahren, dass es in der britischen Armee mehr Buddhisten gibt als Muslime und Sikhs zusammen – trotz der relativ geringen Anzahl von Buddhisten in Großbritannien.

Aber warum assoziieren so viele Menschen im Westen den Buddhismus mit Frieden?

Laut dem Historiker Professor Jonathan Walters liegen die Wurzeln im Kolonialismus und den christlichen Missionaren. Als die Missionare unter den kolonisierten Völkern auf andere Glaubensvorstellungen stießen, wählten sie die Strategie, andere Religionen so darzustellen, dass das Christentum als überlegen und attraktiv präsentiert werden konnte.

In ihren Augen war der Islam zu aggressiv und auf strikte Befolgung von Regeln ausgerichtet. Der Buddhismus war zu weltfremd, pazifistisch und passiv bis hin zur Stagnation. Das Christentum wurde in der Goldlöckchen-Position zwischen den beiden platziert.

Dieses Framing hat immer noch eine große Anziehungskraft und führt zu einer gewissen kognitiven Dissonanz, wenn z.B. Buddhisten aus den falschen Gründen in die Schlagzeilen geraten.

Die Vermeidung von „Angriffen auf Lebewesen“ und stattdessen die Kultivierung von liebender Güte ihnen gegenüber ist das Herzstück der buddhistischen Ethik; es ist das erste der fünf moralischen Gebote, und dasjenige, das man befolgen muss, wenn man sich überhaupt für eines davon entscheidet. Der Buddha riet von Gewalt ab und gab den Königen den Rat, alternative Wege zur Lösung von Problemen zu finden. Der Verkauf von Waffen wird als unangemessener Lebensunterhalt für einen Buddhisten angesehen.
Buddhistische Gewalt

Aber Buddhisten sind so ziemlich seit dem Aufkommen der Religion in gewaltsame Konflikte verwickelt gewesen. Die Rechtfertigungen für solche Handlungen beruhen typischerweise auf der Verteidigung des Dharma (der buddhistischen Lehren), wobei der Feind gelegentlich dämonisiert oder entmenschlicht wird, damit es karmisch weniger falsch ist, ihn zu töten.

Ein besonders unangenehmes Beispiel dafür findet sich in der quasi-mythologischen Mahavamsa-Chronik aus dem fünften Jahrhundert in Sri Lanka, in der Mönche einem König versichern, dass von den Millionen, die er gerade abgeschlachtet hatte, nur zwei Buddhisten waren und die anderen mehr wie Tiere als Menschen waren.

Wenn es um „buddhistische Gewalt“ geht, wie bei allen vermeintlichen religiösen Konflikten, ist die Religion nur ein Faktor in einer komplexen Situation. Oft ist die ethnische Identität das eigentliche Problem – es passiert einfach, dass eine der fraglichen ethnischen Gruppen historische buddhistische Zugehörigkeiten hat, die anderen nicht.

Im srilankischen Konflikt von 1983 bis 2009 spielten sich auf einmal drei verschiedene Bürgerkriege ab, die allesamt entlang ethnischer und politischer Linien verliefen: Singhalesen gegen Tamilen, singhalesische Extremisten gegen die singhalesische Regierung und die Liberation Tigers of Tamil Eelam gegen andere tamilische militante Gruppen.

Obwohl es nicht so einfach war, dass sich Buddhisten, Muslime und tamilische Hindus gegenseitig bekämpften, sah der Konflikt dennoch den Aufstieg von Jathika Chintanaya oder „nationalistischem Gedankengut“, das eine ausschließlich buddhistische Vision für Sri Lanka förderte, die heute in Organisationen wie der Bodu Bala Sena („Buddhistische Machttruppe“) einflussreich ist.

Spannungen zwischen buddhistischen und muslimischen Ethnien im Rakhine-Staat in Myanmar schwappten 2012 in Unruhen über und führten schließlich zur Vertreibung von mehr als 700.000 Rohingya-Muslimen ins benachbarte Bangladesch. Obwohl sich die buddhistische nationalistische 969-Bewegung ausdrücklich als gewaltfrei und nicht verantwortlich für diese Ereignisse bezeichnet, hat sie dennoch antimuslimische Gefühle in Myanmar geschürt und Muslime als Bedrohung der nationalen Identität dargestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass diese nationalistischen Bewegungen nicht für alle Buddhisten – Laien oder Mönche – in Sri Lanka oder Myanmar sprechen.

Buddhistische Mönche trugen tatsächlich Waffen und kämpften in der koreanischen Verteidigung gegen die japanischen Invasionen des späten 16. Jahrhunderts. Obwohl der Militärdienst in den buddhistischen Texten nicht verboten ist, wird das Leben eines Soldaten als problematisch angesehen, da die Wahrscheinlichkeit besteht, in der Schlacht zu sterben, auf das Töten fixiert zu sein. Idealerweise möchte ein Buddhist mit einem ruhigen Geist sterben, der eher von einer positiven Wiedergeburt angezogen wird. Ein gewalttätiger Geist könnte einen in die buddhistischen Höllengefilde führen.

Es sind nicht nur Krieg und äußere Bedrohungen, die Beispiele für buddhistische Gewalt liefern. Körperliche Züchtigung war ein Merkmal des vormodernen tibetischen Rechtssystems. Im Jahr 1997 wurden drei tibetische Mönche in Dharamsala ermordet – die Polizei brachte die Verdächtigen in diesem Fall mit einer anhaltenden Kontroverse innerhalb des tibetischen Buddhismus in Verbindung. Thailand hält an der Todesstrafe fest und hat sie zuletzt 2018 angewendet.
Im Kern friedlich

Am Ende des Kurses befürchte ich immer, dass die Schüler sich auf das eher sensationslüsterne und gewalttätige Material, das behandelt wurde, fixieren: dass eine extreme Sichtweise eine andere ersetzt. Das pazifistische Stereotyp des Buddhismus ist jedoch nicht unbegründet.

Man denke nur an die anhaltende Ablehnung von Gewalt durch den Dalai Lama, wenn es um die Frage der tibetischen Unabhängigkeit geht, an den Friedensaktivismus des vietnamesischen Mönchs Thich Nhat Hanh oder an die Bemühungen der Navayana-Buddhisten („Ambedkariten“) in Bezug auf soziale Gerechtigkeit in Indien, die Millionen von Dalits aus der strukturellen Gewalt des „Kastensystems“ befreien.

Aber der Buddhismus ist innerlich mindestens so vielfältig wie das Christentum oder der Islam – und als solcher sollten wir uns mit Verallgemeinerungen zurückhalten. Schließlich möchten nur wenige Christen, dass die Wahrnehmung ihrer Religion ausschließlich auf den Bildern der Quäker oder der Westboro Baptist Church beruht.

Autor: Nick Swann
Lecturer in Buddhist Studies, University of South Wales
Zum Artikel auf „The Conversation“ >


Zen & Klima

Wasser

von Susann von Lojewski

Die Dürre im Dreiländereck zwischen dem Südsudan, Uganda und Kenia wird immer schlimmer. Die dort lebenden Menschen befinden sich auf andauernder Suche nach Wasser und im stetigen Kampf mit dem Hunger
Videolänge:13 min 

Temperatur

Wärmerekord 2023: Ein alarmierender Bericht über den Zustand des globalen Klimas: ALARMSTUFE ROT!

Quelle: The State of the Global Climate 2023 report

Planet am Abgrund!

Alarmstufe Rot: Der Bericht über den Zustand des globalen Klimas 2023 zeigt, dass Rekorde erneut gebrochen und in einigen Fällen sogar deutlich übertroffen wurden, was die Werte für Treibhausgase, Oberflächentemperaturen, Ozeanwärme und -versauerung, den Anstieg des Meeresspiegels, die Eisbedeckung in der Antarktis und das Zurückweichen von Gletschern angeht.

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Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren, Waldbrände und sich schnell intensivierende tropische Zyklone verursachten Elend und Chaos, stellten den Alltag für Millionen auf den Kopf und fügten der Wirtschaft Schäden in Milliardenhöhe zu.

Der Bericht der WMO bestätigte, dass 2023 das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen war, mit einer globalen durchschnittlichen Nahoberflächentemperatur von 1,45 °Celsius (mit einer Unsicherheitsmarge von ± 0,12 °C) über dem vorindustriellen Niveau. Es war das wärmste Jahrzehnt seit Beginn der Aufzeichnungen.

Buddhismus in Deutschland

Deutsche Buddhistische Union

DBU Logo

Der Bericht des Weltklimarates vom 9. August 2021 hat deutlich gemacht, wie prekär es um das Weltklima und damit um das Wohlergehen von Menschheit und Artenreichtum steht. Buddhistinnen und Buddhisten in Deutschland rufen dazu auf, durch eine effektive und mutige Klimaschutzpolitik Leiden zu verhindern und zum Wohle aller Wesen zu wirken.  Zum Artikel >


AB SOFORT: REGITRATION (kostenlos) UND ZEITPLAN ONLINE: iqbc.org/schedule. Am 23. und 24. Oktober 2021 wird die erste „International Queer Buddhist Conference“ online stattfinden. Konferenzsprache ist Englisch. […] Die AG unter dem Regenbogen der Deutschen Buddhistischen Union gehört zu den Mitveranstalter*innen der Konferenz und lädt alle ein mitzumachen… zum Artikel >

Buddhismus aktuell

Ursache & wirkung

Aus Der White Plum ZenTradition

White Plum

The White Plum Asanga is an affinity organization of peers in the lineage of Hakuyu Taizan Maezumi, Roshi.

White Plum Asangha Website

Soto schule

Big mind

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zenriver

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  • Seaweed Soup
    by tamaramyoho on 12. November 2022 at 15:02

    Even busy Buddhists have free time! I’ve enjoyed watching a couple of Korean dramas where the protagonists always seem to have a favourite go-to dish. Seaweed Soup caught my attention as it seemed perfect for oryoki meals. I was surprised at how simple it was to make with just a few ingredients and how much The post Seaweed Soup first appeared on Zen River Cookbook.

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  • Zen River Cookbook Vol. 2 is now available!
    by tamaramyoho on 14. Juni 2022 at 14:35

    At last! All the recipes since I started this blog have been turned into a recipe book. It’s taken a while to edit everything and format the book before being published via Amazon. If you want all the yummy recipes in one place, then please visit the Amazon store of your country to purchase the The post Zen River Cookbook Vol. 2 is now available! first appeared on Zen River Cookbook.

  • Hot Sour Soup
    by tamaramyoho on 14. Juni 2022 at 14:15

    During the Summer Monthlong sesshin in August 2021, we had to be careful to stay healthy and well. Despite all precautions the common cold still managed to sneak it’s way in, leaving a few people sneezing and snuffling and wondering if they were O.K. (They went for a COVID test which came back negative, just The post Hot Sour Soup first appeared on Zen River Cookbook.

  • Pan Con Tomate
    by tamaramyoho on 17. August 2021 at 09:19

    This recipe came about as an alternative to cheese-on-toast. It was an instant success. The flavours remind me of summer breakfasts in Spain, with crusty bread, tomato pulp, and olive oil. Simplicity and perfection combined. But be sure to use the right kind of fleshy tomatoes for this to work well, as my Aunt Finella The post Pan Con Tomate first appeared on Zen River Cookbook.

  • Mandarin Cake with Orange Icing
    by tamaramyoho on 6. Mai 2021 at 17:53

    This is a lovely cake for those wanting to dip into an orangey heaven filled with mandarin segments. Perfect for Cherry blossom season. 2 teaspoons chia seeds90 ml (6 tablespoons) boiling water100 g (½ cup) coconut oil110 g (½ cup) sugar½ teaspoon vanilla extract½ teaspoon orange zest175 g (¾ cup) canned mandarin segments¾ cup mandarin The post Mandarin Cake with Orange Icing first appeared on Zen River Cookbook.

  • Mini Pizza
    by tamaramyoho on 19. April 2021 at 06:40

    Sometimes there are days you just got to make a small pizza for one, and there’s no recipe to be found for it. An easy recipe to multiply if you want to make for more than one small serving. 80 g (½ cup) flour 3 tablespoons warm water ½ teaspoon sugar ½ teaspoon yeast 1 The post Mini Pizza first appeared on Zen River Cookbook.

  • Almond Sage Dressing
    by tamaramyoho on 16. März 2021 at 15:49

    This is a nutty and tangy dressing that goes great with both salads and oven-baked vegetables. Ingredients 75 g (½ cup) whole almonds120 ml (½ cup) water2 tablespoons olive oil1 tablespoon balsamic vinegar1 tablespoon honey1 teaspoon rubbed sageSalt and white pepper, to taste Method Whizz all the ingredients together in a food processor until smooth The post Almond Sage Dressing first appeared on Zen River Cookbook.

  • Polish-Style Pancakes
    by tamaramyoho on 25. Januar 2021 at 09:34

    My dad used to enjoy making these for tea when we were kids. (Tea means dinner in the UK if you were wondering.) This must have been one of those recipes that reminded him of his own childhood. He had emigrated from Poland to England after having served in Anders’ Army – under the command The post Polish-Style Pancakes first appeared on Zen River Cookbook.

  • “Strudelly” Apples
    by tamaramyoho on 19. Dezember 2020 at 14:24

    I love the taste of apples baked in an apple strudel but always found the pastry a tad too filling, and not something I wanted to take on at breakfast. So one morning I thought, how about just taking the apples and bake them on their own? It was delicious. This recipe also makes a The post “Strudelly” Apples first appeared on Zen River Cookbook.

  • Pineapple Raita
    by tamaramyoho on 12. November 2020 at 12:24

    Raita is an amazing versatile side-dish of Asian origin. When paired with chutney, it adds a tangy brightness to the spiciness and earthiness of a good curry. When poured over rice or salad, it gives them a sunny lightness. This fruity raita reminds me of the classic “cottage cheese with pineapple” that goes with anything The post Pineapple Raita first appeared on Zen River Cookbook.

  • Activating Karuna
    by tenkei on 16. Oktober 2018 at 15:56

    Karuna (in Pali and Sanskrit) is usually translated in English as “compassion” and the word has many different connotations. In Mahayana, it is seen as a quality that needs to be cultivated alongside Prajna (enlightening insight). Just like a bird can only fly by using both of its wings, aspiring bodhisattvas can make progress on the path only when they practice Prajna and Karuna together. Ideally speaking, Karuna is the natural expression of Prajna. In deep samadhi one can realize that there is no separation between self and other, and that this whole world is one single organic and vividly alive body. That enlightening insight

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  • Archives 2020
    by zenriver on 13. November 2024 at 20:00
  • Creattica WordPress Theme
    by Jasin S. on 27. Oktober 2024 at 15:40

    A left sidebar menu theme with an elegant design and fast page load speeds.

  • taikoza.com and East Winds, Inc.
    by taikoza.com on 27. Juli 2024 at 12:00

    Home page of taikoza.com and East Winds, Inc., a world group from New York. Taikoza is your source for everything Taiko and Shakuhachi. The Top Professional Taiko ensemble in USA for events. Classes in New York and Skype lesson

  • Zorg voor het landschap
    by landschapsbeheergroningen.nl on 26. April 2024 at 12:00

    Zorg voor het Landschap. Wij maken ons sterk voor behoud en ontwikkeling van het streekeigen cultuurlandschap. Landschapsbeheer Groningen.

  • Archives 2024
    by zenriver on 24. Februar 2024 at 12:00
  • Archives 2023
    by zenriver on 18. Dezember 2023 at 12:00
  • Annual Fundraiser 2023
    by Zen River Temple on 11. November 2023 at 10:27

    Thanks to the annual fundraisers over the last few years, we have been able to improve the insulation of the whole Zen River property and move towards greener energy resources.Solar panels have alr…

  • Tuesday August 1, 2023 -- Fusatsu Ceremony
    by Zen River Temple on 2. August 2023 at 07:09
  • Archives 2022
    by zenriver on 31. Dezember 2022 at 12:00
  • Archives 2021
    by zenriver on 27. Dezember 2021 at 12:00
  • Annual Fundraiser 2021
    by Zen River Temple on 19. November 2021 at 10:56

    In our Zen tradition, the temple is seen as the body of the Buddha, and we try to take good care of it. The full-time residents maintain the building and grounds on a daily basis to the best of the…

  • Makka Hannya Haramita Shingyo
    by SoundCloud on 23. August 2021 at 18:58
  • Archives 2019
    by zenriver on 31. Dezember 2019 at 12:00
  • Archives 2018
    by Zen River Temple on 25. Dezember 2019 at 10:09

    Happy New Year! 31/12/2018 Strijdlustig en Vredelievend Tutti Cantano Chamber Choir at Zen River 23/12/2018 One of our Zen River members, Pieter Fumon Bosma, is a professional music director. He co…

  • Cookie Policy
    by Automattic on 10. Mai 2018 at 16:47

    Our Privacy Policy explains our principles when it comes to the collection, processing, and storage of your information. This policy specifically explains how we, our partners, and users of our ser…

  • Archives 2017
    by zenriver on 20. Dezember 2017 at 12:00
  • Happy Thought
    by Tenkei Coppens on 20. Februar 2017 at 15:50

    不思量底   / fu shi ryo tei / Think not-thinking. 如何思量   / nyo ka shi ryo / How do you think not-thinking? これ非思量なり  / ko re hi shi ryo nari / Beyond thinking. These three famous sentences in Dogen Zenji’s Fukanzazengi are quoted from a dialogue between the Chinese Zen master Yaoshan Weiyan (751-834) and one of his students: When Yaoshan was sitting, a monk asked him, “What do you think when you sit?” The master said, “I think of not-thinking.” The monk asked, “How do you think of not-thinking?” The master said, “Beyond thinking.” 非思量   / hi shi ryo, in particular, has been the

  • Transparent Life
    by Tenkei Coppens on 4. Januar 2017 at 22:10

    Last month I was suddenly hit by a strong sense of nostalgia. In general, my thoughts seem to be more directed towards the future than the past; we are such pioneers in Buddhism and I often feel as if our main job is to develop a practice model for the next generation. But, of course, the month of December lends itself quite naturally to reflecting on the days gone by. And, in my case, getting older may have something to do with it too: there is just more and more to look back on. Looking back is something that seems to happen to most

  • Archives 2016
    by zenriver on 30. Dezember 2016 at 12:00
  • A Tiny Bit of Emptiness
    by Tenkei Coppens on 26. November 2016 at 10:52

    In the realm of emptiness size doesn’t matter. The whole universe fits easily into a grain of rice. That also means that even a tiny glimpse of emptiness can have huge effects. I came to think of this again when contemplating a small meteorite stone sitting amidst the massive blocks of granite that make up ancient Inca walls in Cusco, Peru. Those big rocks fit together so perfectly that they do not leave any gap. Yet it is said that such a little stone is indispensable – without it, the whole wall would fall apart. The world is so full nowadays and often feels

  • The Ancient Way
    by Tenkei Coppens on 22. Oktober 2016 at 07:57

    The Ancient Way is the Way of the Ancients, the path of all Buddhas and Ancestors. They paved the Way, so that we can follow. This means that, essentially, we are followers of the Way. The Ancient Way gives us direction on how to navigate our life and not lose sight of what deserves our highest priority. And we are not the first ones to tread this path – even Shakyamuni Buddha himself is said to have been preceded by other Buddhas, stretching back in time beyond anyone’s memory. This can give us the faith to continue even when the going gets tough, as there

  • Where’s God?
    by Tenkei Coppens on 14. September 2016 at 10:55

    When I first turned to Buddhist practice, family members and friends had a hard time understanding. My dad even assured me that he had checked our genealogical line as far back as he could – which was about five hundred years – and had found out that our family had been devout Catholics all along. According to him, I was the first one to change religion. Perhaps that was not completely true: somewhere deep in my heart still lives the boy who attended mass and went to communion, and when returning to St. John’s cathedral in my home town of Den Bosch every few years,

  • Family Matters
    by Tenkei Coppens on 20. Juli 2016 at 12:33

    For most of us, family is a matter of great concern. Obviously, without our father and mother having come together, we wouldn’t be here in the first place. And then, of course, you may have brothers and sisters, uncles and aunties, cousins, nephews and nieces in ever-widening circles. We are all members of a certain bloodline that goes back to the very origins of humankind. And even if, for whatever reason, you yourself have no children, there is no need to worry too much about human procreation. UNICEF estimates that an average of 353,000 babies are born each day around the world (while 151,600 people

  • The Third Factor
    by Tenkei Coppens on 17. Juni 2016 at 17:43

    Last week somebody asked me, out of the blue, “What happens when you die?” And I surprised her as well as myself by saying, “Oh, just more of the same!” And now I wonder, could that be true? It seems to be the last thing one would expect. Shouldn’t there at least be some kind of change? Some of us believe that after death we’re finished and gone, while others hope to live forever after. Buddhism teaches rebirth but in Zen the focus is usually more on the transmigrations within this lifetime. And the classic answer to what happens after death is that we

  • Standing Alone
    by Tenkei Coppens on 3. Juni 2016 at 08:10

    It is a paradox, but most of us need a teacher to help us not to rely on anyone else. Of course, ultimately I can rely only on myself – I am the one who is responsible for my life. But who is that one? Do I really know myself? We usually respond to situations by relying (often unconsciously) on highly conditioned habitual patterns that have developed over time, either to please ourselves and others or to rebel against them in order to defend our comfort zone. And this is what so often gets us into trouble. If I really knew who I am, my

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Events at Zen River Temple 2024

Zen River Online O-Membership Schedule

SUMMER ANGO
May 25–30Falling Flowers Sesshin
June 8–13Gyōji Week
July 6–11Young Minds Seminar
Summer Monthlong SesshinJuly 27–August 24
week 1July 27–August 1 (5-day)
week 2August 3–8 (5-day)
week 3August 10–15 (5-day)
week 4August 17–24 (7-day)
August 24Shuso Hossenshiki
August 25 – September 6No scheduled activities
FALL INTERIM 2024
September 13–15Weekend Sesshin
September 27–29Sacred Mischief, Equanimity and the Worldy Winds w/ Moshe Coen

To register for any of the above, please follow the information on this page

WEEKLY EVENTS
Saturday 16:30 – 17:15Right Speech Class
Sunday 11:30 – 12:50Study Class
Sunday 19:30 – 21:05Service and Zoom Zazen
Monday 20:10 – 21:05River of Zen Class
Tuesday 19:30 – 21:15Zoom Zazen

All weekly events are streamed via Zoom at CET time (CEST in Summer).
Recorded classes and Dharma talks can be accessed through the membership portal.
During sesshins, all Dharma talks can be attended via Zoom or watched later via the membership portal.
Contact the office for more information and to register. €25,– per month.

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EVENTLOCATION
March 21–24Holterberg, Sesshin Zentrum Utrecht, led by Senko Sensei
June 9Zen Sunday at Kenkon, Wageningen, led by Senko Sensei
June 12–16Holterberg, Sesshin Zen Centrum Rotterdam, led by Jifu Sensei

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